St. Sebastianus Schützenverein 1887 Binningen e.V.

Im Mai 1887 fanden sich folgende Männer zusammen um in Binningen einen Schützenverein zu gründen:
Lorang Josef, Schneider Johann, Ternes Josef, Förster Reinhard
und Klein Anton.

Das Motto des neu gegründeten Schützenvereins war:
"Wehrhaft sei im ganzen Lande jedermann mit seinem Schwert, denn es ziemt jedem Stande zu verteidigen Thron und Herd."

Bei der Gründungsversammlung zählte der Verein 37 Mitglieder. In dieser Zeit wurde mit alten Militärgewehren auf große Holzvögel geschossen.

Der erste Weltkrieg brachte das Vereinsleben vorübergehend zum Stillstand. 1921 nahm der Schützenverein seine Tätigkeit wieder auf, nachdem die Siegermächte die Genehmigung erteilten.

Am 26.06.1937 feierte der Verein sein 50 jähriges Bestehen. Es war zugleich das letzte Schützenfest vor dem zweiten Weltkrieg.

Erst 1951 fanden sich die Schützenbrüder wieder zusammen um den Verein neu aufleben zu lassen. Die französische Militärregierung gab dem Schützenverein Binningen als drittem Schützenverein im damaligen Kreis Cochem die Genehmigung dazu. Die Wiederbegründer waren:
Schmitt Michael, Etzkorn Alois, Seul Leo, Steffers Josef und Oster Andreas.

Am 06.01.1960 beschloss der Schützenverein mit großer Mehrheit den Austritt aus dem deutschen Schützenbund und den Beitritt zum Bund Maria Laach.

1961 wurde ein Unterstand für die im Jahre 1957 erworbene Schießscheibe mit Seilzug erstellt. Im Mai 1962 wurde das 75 jährige Gründungsfest gefeiert. Bei diesem Fest wurden die Schützenbrüder Hubert Hartmann und Peter Kratz mit einer Plakette und Urkunde für 50 jährige Vereinstreue geehrt.

Im März 1972 wurde mit dem Bau der neuen Schützenhalle begonnen. Da zahlreiche Mitglieder an den Samstagen kräftig zupackten war der Rohbau im Semptember 1972 fertig gestellt. Im September 1973 wurde dann in Verbindung mit dem 85 jährigen Vereinsbestehen die Einweihung gefeiert.

Der geistliche Präses der St. Sebastianus Schützenbruderschaft ist Herr Pastor Eduard Stiller.
Das Leitwort der Bruderschaft: Glaube - Sitte - Heimat

Der Schützenverein Binningen ist der älteste Verein in der Gemeinde, der mit dem gesellschaftlichen und kulturellen Leben in der Gemeinde immer eng verbunden ist.